Aktuelles

Sachkundeschulung und -prüfung Vögel beim „Vogelzucht u. Vogelschutzverein Gut Hohl Hilfarth 1952“

Zum 01. Juli 2024 hatte unser Verein Gut Hohl Hilfarth zu einer Sachkundeschulung Vögel mit anschließender Prüfung eingeladen. Diese Schulung fand in den Räumlichkeiten unseres Vereinslokals Sodekamp-Dohmen in 41836 Hückelhoven-Hilfarth statt. Als Schulungsleiter fungierte Frederic Gabriel („Fränz“)
„Fränz“ hatte eine Woche vorher, in Baunatal, die Qualifikation „Schulungsleiter Sachkunde-Vögel“ erworben. Diese Veranstaltung war also seine Premiere bzw. Feuertaufe.
Trotz Veröffentlichung auf der Website des Landesverbandes fand die Veranstaltung noch nicht das erhoffte Interesse.
Außer unserem DKB-Präsidenten, Josef Hellenbrand nahmen noch 8 weitere Personen an der Schulung teil. Darunter auch ein absoluter Neuling, bezüglich Vogelzucht und -haltung.

Nachdem gegen ca. 18.00 Uhr, der Vereinsvorsitzende die Teilnehmer und den Schulungsleiter begrüßt hatte, gab es ein sehr schmackhaftes gemeinsames Abendessen. Gut gestärkt wurde dann gegen 19.00 Uhr mit der Unterweisung begonnen.
„Fränz“ erläuterte den genauen Ablauf der Schulung, erklärte einiges und beantwortete aufkommende Fragen. Danach wurde gegen 20.00 Uhr mit der eigentlichen Prüfung begonnen und es wurden die Prüfungsbögen verteilt. Diese waren neben dem allgemeinen Teil von Sparte zu Sparte unterschiedlich. Jetzt qualmten die Köpfe.
Gegen 21.15 Uhr waren alle mit ihrem Test fertig. Gespannt wurde auf die Ergebnisse gewartet. Und siehe da, alle bestanden. Sehr erfreulich war, dass unsere „Neue“ hierbei 100 % erreichte.

Der Vereinsvorsitzende dankte allen Teilnehmern und besonders „Fränz“, der mit Bravour seine Feuertaufe bestanden hatte. Gegen 22.00 Uhr wurde der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. Dieser gelungene Abend konnte nun bei einem kühlen Getränk und allerlei Anekdoten zur Freude aller ausklingen.Die Zertifikate werden durch den Vereinsvorsitzenden anlässlich der nächsten Vereinsversammlung übergeben.

Sachkundeschulung Vogel, Sodekamp-Dohmen, Vogelzucht, Kanarienvogel, Exoten, Waldvögel, Cardueliden, Sittich, Wellensittich

Teilnehmer von links nach rechts:
Norbert Körlings, Ralf Heuser, Reinhard Perlick, Schulungsleiter „Fränz“ Frederic Gabriel, Josef Gaspers, Andreas Starzonek, Nadine Winkens, Lydia Zimmermann, DKB-Präsident Josef Hellenbrand, Stefanie Peters