Über uns

Am 19. Januar 1952 trafen sich 14 Vogelliebhaber um einen Kanarienzuchtverein zu gründen. Der Verein bekam den Namen „Gut Hohl Erkelenz-Hilfarth“. Zum Vorsitzenden wurde damals Josef Schnocks gewählt. Ihm zur Seite standen als Kassierer Karl Gatzen und das Amt des Schriftführers bekleidete Martin Hensen. Unter der Gründungsmitgliedern befand sich auch der spätere Preisrichter Willibert Classen. Es wurde eine erste Vereinssatzung erarbeitet und von den Mitgliedern verabschiedet.

Unter Punkt eins der Satzung stand folgendes: „Sinn und Zweck des Kanarienzuchtvereins ist es, hochedle Sänger zu züchten, Ausstellungen abzuhalten und zu beschicken.“

1955 bestand der Verein bereits aus 22 Mitgliedern und 1960 wurde die „Farbenzucht der Kanarien“ eingegliedert. Im März 2009 wurde die Vereinssatzung überarbeitet. Der Verein trägt seit daher den Namen „VOGELZUCHT UND -SCHUTZVEREIN GUT HOHL HILFARTH 1952“.

Der Zweck des Vereins wurde neu definiert.

Zweck des Vereins ist die Zucht, Pflege, Haltung und der Schutz von Vögeln

Nach Möglichkeit wird jährlich die Vereinsmeisterschaft in Verbindung mit einer Ausstellung ausgerichtet. Auch überregional sind die Züchter der Vereins sehr erfolgreich. So werden jedes Jahr erfolgreich die Verbandsschauen, die DKB- und die Weltmeisterschaft beschickt. Unzählige Titel konnten die Vereinsmitglieder bereits erreichen, wobei besonders die Weltmeistertitel von Franz-Josef Dressen, Josef Hellenbrand und Werner Schüngeler zu erwähnen sind. Hierüber wurde sogar im Lokalfernsehen berichtet und „Gut Hohl Hilfarth 1952“ kann sich wohl als einer der erfolgreichsten Vereine des DKB’s bezeichnen.

Lange Jahre wurden die Geschicke des Vereins durch den Vorsitzenden, Franz-Josef Dressen, geleitet. Ihm zur Seite standen Werner Schüngeler als Kassierer und Reinhard Perlick als Schriftführer. Seit März 2024 hat sich der Verein neu aufgestellt – Reinhard Perlick leitet nun die Geschicke des Vereins. Andreas Starzonek fungiert als Schriftführer, Ralf Heuser übt das Amt als Kassierer aus und Nadine Winkens komplettiert den Vorstand als 2. Vorsitzende. Auch außerhalb des Vereins engagieren sich die Mitglieder des Vereins. So ist Franz-Josef Dressen seit mehreren Jahren Preisrichtervorsitzender des DKB und Josef Hellenbrand leitet als Präsident den DKB.

Bei den monatlichen Versammlungen, welche in der Regel jeden ersten Montag des Monats im Vereinslokal Sodekamp-Dohmen in Hückelhoven-Hilfarth abgehalten werden, sollen den Züchtern wertvolle Tipps und Hilfen in der Vogelhaltung angeboten werden. Außerdem sind immer wieder verschiedene Aktionen geplant, wie z.B. Schulungen, eine Nistkastenaktion mit einem Kindergarten und Vorträge.

Ein Ziel für die Zukunft wird es sein, wieder mehr Jugendliche für unser Hobby zu gewinnen. Jeder der ehrliches Interesse an diesem schönen Hobby hat, ist in unserem Kreis herzlich willkommen.